Bild: Kral-Verlag

Das Berg-Magazin verlost ein Exemplar des Buches „Hausberge der Wiener “ von Hans Witzmann.

In diesem liebevoll gestalteten Buch hat der Autor historische Texte und Bilder aus den Pionierzeiten des Alpinismus und des Bergtourismus zusammengetragen – so entstand ein abwechslungsreiches Sammelsurium an Geschichten über Rax, Schneeberg, Schneealpe, Hochschwab, Veitsch, Ötscher, Dürrenstein und etliche andere Gipfel. Der spannende Bericht der Brüder Zsigmondy über ihre Erstbegehung des „Wilden Gamsecksteiges“ im Jahr 1883 ist genauso darin enthalten wie ein Getränkevorschlag für eine Bergtour anno 1892. Darin heißt es: „Während der Tour soll man so wenig wie möglich trinken“. Falls die Flüssigkeitseinnahme jedoch unerlässlich ist, wird Schnaps, Wein oder gar Champagner empfohlen. Das waren noch Zeiten…

Hans Witzmann
Hausberge der Wiener – Geschichte und Geschichten
Erschienen im Kral-Verlag
Preis: 24,90 Euro

Bestellmöglichkeit:
Kral – Verlag
Kennedypl. 2, 2560 Berndorf
Tel: 02672-82236
www.kral-verlag.at
n.schweighofer@kral-verlag.at

Gewinnspiel:
Einfach ein E-Mail an redaktion@berg-magazin.at mit dem Betreff „Gewinnspiel“ schicken.
Einsendeschluss ist der 20. Juni 2010. Der Gewinner wird per E-Mail verständigt und erklärt sich bereit, dass sein Name auf http://www.berg-magazin.at veröffentlicht wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gewonnen hat Maria Saßmann aus Wien – das Berg-Magazin wünscht viel Spaß beim Lesen!

Advertisements

Eine Antwort »

  1. Walter Taibinger sagt:

    Also diese Hausberge obwohl ich kein Wiener bin sind einfach lässig zum kraxeln und wandern und mit einer Aussicht – grandios

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s